Über mich

Diplom-Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin und Supervisorin Anne Henchen

Diplom-Psychologin und Psychotherapeutin Tübingen Ich bin verheiratet und Mutter von zwei Kindern.

Seit der Beendigung meines Diplom-Studiums an der Friedrich-Schiller-Universität Jena 2009 bin ich psychotherapeutisch tätig. Meine Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin nach PsychThG absolvierte ich am Institut für Verhaltenstherapie, Verhaltensmedizin und Sexuologie (IVS) Nürnberg. 2016 erhielt ich meine Approbation.

Seit 2017 Supervisorin (Verhaltenstherapie).


In meinen bisherigen beruflichen Tätigkeiten arbeitete ich einzel- und gruppentherapeutisch im stationären, teilstationären und ambulanten Bereich mit folgenden Behandlungsschwerpunkten:

Affektive Störungen (Angst und Depression)

Psychische Erkrankungen während Schwangerschaft (z.B. Begleitung von Risikoschwangerschaften, Fehlgeburten etc.)

Psychische Erkrankungen nach der Geburt (z.B. postnatale Depression)

Burn Out und Stressbewältigung

Essstörungen

Schmerztherapie

Neuropsychologische Diagnostik und Therapie

Krankheitsbewältigung

Sexualtherapeutische Fragestellungen (z.b. sexuelle Unlust, nichtorganische Dyspaneurien (Schmerzen beim Geschlechtsverkehr))

Ehe- und Paartherapie

Entspannungsverfahren (Progressive Muskelrelaxation)

Achtsamkeitsbasierte psychotherapeutische Verfahren


Ich bin… 

…Mitglied der Psychotherapeutenkammer Baden-Württemberg

…Mitglied der Deutschen Psychotherapeutenvereinigung (DPTV)

…Mitglied der Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN)

…eingetragen im Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg


Als Psychologische Psychotherapeutin bin ich stets bemüht, mein fachliches Wissen zu vertiefen und meine therapeutischen Kompetenzen und Fertigkeiten zu erweitern.
Ich nehme regelmäßig an Fortbildungen, Kongressen sowie Intervision und Supervision teil.